Suche
Close this search box.

Erfolgreicher Tag der kaufmännischen und verwaltenden Berufe an der SDS

  • Home
  • Aktuell
  • Erfolgreicher Tag der kaufmännischen und verwaltenden Berufe an der SDS

In der heutigen Zeit gibt es für junge Menschen eine Vielzahl von Ausbildungsmöglichkeiten. Bei dieser großen Auswahl kann man schnell den Überblick verlieren, weswegen es umso wichtiger ist, sich über die verschiedenen Berufe zu informieren. Aus diesem Grund fand am Mittwoch, dem 25.09.2024 der Tag der kaufmännischen und verwaltenden Berufe in Kooperation mit der Friedrich-List-Schule und der Schulsozialarbeit an unserer Schule statt.


Die 91 Schülerinnen und Schüler, die von verschiedenen Schulen kamen, konnten an diesem Tag unterschiedliche Berufe kennenlernen, wichtige Tipps zum Thema Bewerbungen erhalten und in einen direkten Austausch mit Unternehmen und Azubis treten. Dabei waren die folgenden Ausbildungsberufe vertreten: Verwaltungsfachangestellte/r Rechtsanwaltsfachangestellte/r, Steuerfachangestellte/r, Kaufleute für Büromanagement, Spedition und Logistikdienstleistung und Industriekaufleute. Außerdem wurde die vollschulische Berufsausbildung an der zweijährigen Höheren Berufsfachschule vorgestellt.

Um einen Einblick in alle Berufe zu erhalten, durchliefen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Stationen.  Dabei lernten sie beispielsweise typische Tätigkeiten aus dem Berufsalltag eines Verwaltungsfachangestellten kennen.

Wer mit dem Gedanken spielt, nach der 10. Klasse weiter die Schule zu besuchen, konnte sich das Angebot der HBFS (Zweijährige Höhere Berufsfachschule) anschauen. Diese Schulform gibt es  mit unterschiedlichen Schwerpunkten an der SDS und FLS, wie die Abteilungsleiterin Frau Snopek (SDS) und der Abteilungsleiter Herr Thomas (FLS) berichteten.

Besonders interessant bei dieser Schulform ist die Möglichkeit, parallel einen weiteren Schulabschluss, der der Fachoberschulreife gleicht, zu erlangen. Auch das mehrwöchige Auslandspraktikum, das man im Rahmen der schulischen Ausbildung der Fremdsprachenassistenz absolviert, stieß bei den jungen Leuten auf Interesse.
Wer nach der 10. Klasse doch lieber direkt in ein duales Ausbildungssystem gehen und schon Geld verdienen möchte, konnte sich weiterhin über den Beruf Rechtsanwaltsfachangestellte/r informieren. Dafür war Frau Kappenstein von der Rechtsanwaltskammer aus Frankfurt da, die mit den Schülerinnen und Schülern ein kleines Quiz machte.
Des Weiteren stellte der Betrieb Knettenbrech die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Büromanagement, Spedition- und Logistik und Industrie vor.


Einen Einblick aus erster Hand zum Ausbildungsberuf der „Steuerfachangstellte/r“ bekamen die Besucherinnen und Besucher schließlich von Auszubildenden aus dem dritten Lehrjahr.

Dieser Berufsorientierungstag war eine gute Gelegenheit, neue Berufe kennenzulernen, erste Kontakte zu knüpfen und wichtige Tipps zu erhalten. Nun kann die konkrete Zukunftsplanung beginnen!

 

Artikel von P. Drieschmanns

News