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Zweijährige Höhere Berufsfachschule Fremdsprachen

Die zweijährige Höhere Berufsfachschule Fachrichtung Fremdsprachensekretariat vermittelt fachtheoretische Kenntnisse und fachpraktische Fertigkeiten. Die Ausbildung findet in den Fremsprachen Englisch und Französisch statt, wobei keine Vorkenntnisse der französischen Sprache vorausgesetzt werden. Sie schließt nach zwei Jahren mit einer Prüfung ab.

  • Versetzung in die Einführungsphase einer öffentlichen oder staatlich anerkannten gymnasialen Oberstufe oder
  • ein Zeugnis über den mittleren Abschluss (Realschulabschluss) oder
  • ein Abschlusszeugnis der zweijährigen Berufsfachschule.
  • In zwei der drei Hauptfächer Deutsch, Englisch und Mathematik müssen jeweils mindestens befriedigende Leistungen erbracht werden, wobei in keinem dieser Fächer die Leistungen schlechter als ausreichend sein dürfen.

Die Aufnahme in die zweijährige höhere Berufsfachschule ist schriftlich zu beantragen. Antragsformulare sind im Schulsekretariat oder als Download erhältlich. Dem Antrag sind folgende Unterlagen beizufügen:

Lebenslauf und Bildungsgang in tabellarischer Form, mit Lichtbild, eine beglaubigte Fotokopie oder eine beglaubigte Abschrift des letzten Zeugnisses (Januar/Februar)
Verspätete Anmeldungen können nur noch berücksichtigt werden, sofern noch freie Schülerplätze vorhanden sind. Über die Vergabe der freien Schülerplätze kann erst am 1. Schultag nach den Sommerferien entschieden werden.

Es ist ein 5-wöchiges Betriebspraktikum im Ausland zu absolvieren. Der Nachweis des Betriebspraktikums ist Voraussetzung für die Anmeldung zur Abschlussprüfung.

Die Abschlussprüfung besteht aus einem schriftlichen und einem praktischen Teil. Der schriftliche und praktische Teil muss integriert im Rahmen einer gemeinsamen Aufgabenstellung durchgeführt werden, d. h. bestimmte Themenschwerpunkte werden mit Hilfe des PCs bearbeitet.

Hier finden Sie den allgemeingültigen Rahmenlehrplan zum Download:

Rahmenlehrplan Hessen

Wer sind Ihre Ansprechpartner/-innen?

Frau Snopek

Abteilungsleiterin

Frau König

Konferenzleiterin

Frau Becker

Sekretariat

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