Da gute Englischkenntnisse in unserer globalisierten Welt enorm wichtig sind und in vielen Berufen mittlerweile gefordert werden, kann der Erwerb eines Fremdsprachenzertifikates von großer Bedeutung sein. Das haben auch sieben Prüflinge, darunter sechs der SDS und eine Schülerin aus Groß-Gerau, erkannt und an der Prüfung zum KMK-Fremdsprachenzertifikat teilgenommen.
Was motivierte die sieben Auszubildenden an der Prüfung teilzunehmen?
Die Schülerinnen und Schüler berichteten, dass es eine sinnvolle Ergänzung für die Bewerbung für ein Auslandspraktikum sein könne und die zusätzliche Qualifikation die Chancen für die Übernahme nach der Ausbildung erhöhen könnten. Außerdem unterstützen auch viele Firmen ihre Auszubildenden dabei und einige Fachhochschulen erkennen das Zertifikat sogar als Ersatzleistung oder Nachweis des Sprachniveaus an.
In diesem Jahr wurden vier Prüfungen im Bereich der Industriekaufleute Stufe 3 mit B2 Niveau, eine weitere Prüfung im Bereich Industriekaufleute Stufe 2 mit B1 Niveau und zwei Prüfungen der allgemein kaufmännisch-verwaltenden Berufe Stufe 2 auf B1-Niveau absolviert. Wie in jedem Prüfungsdurchgang wurden die Kompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, Produktion und Mediation abgefragt. Bei dem interaktiven mündlichen Teil konnten die Prüflinge schließlich ihr Können in berufsbezogenen Rollenspielen zeigen.
Wir gratulieren in diesem Jahr ganz herzlich den Prüflingen Jane Abt, Elmer Hasanbegovic, Timo Müller, Karolina Rohrer und Tom Wagner. Drei der Prüflinge nahmen ihre Urkunden persönlich von unserer Schulleiterin Nicole Achzet entgegen.
Wer nun neugierig geworden ist und Interesse an der Teilnahme eines solchen Zertifikates hat, findet weitere Informationen auf der Homepage der SDS.
Artikel von P. Drieschmanns