Zur Fachhochschulreife? – Bitte jetzt Einsteigen!

Über 100 SuS informieren sich ĂŒber Bildungsangebote der Fachoberschule an der SDS

Versetzung nach Klasse 11, Realschulabschluss, Berufsfachschulabschluss, Fachschulreife oder eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine mindestens dreijĂ€hrige TĂ€tigkeit in einem anerkannten Ausbildungsberuf sowie Nachweis des Mittleren Abschlusses – das waren bisher die Bildungsstatio­nen von mehr als 100 Interessenten, die am 21.02.2019 den Informationsnachmittag der Fachoberschule (FOS)mit ihrem Schwerpunkt Verwaltung und Wirtschaft an der SDS besuchten. Und womöglich war das noch nicht das Ende ihrer Bildungsreise.

Um 14.00 Uhr begrĂŒĂŸte Abteilungsleiter Dieter Keßler im ĂŒberfĂŒllten Raum N102/103 die GĂ€ste so­wie anwesende Kollegen, SuS der 12FOa5 und den Schulsprecher. Schwerpunkte der Veranstaltung waren der Wahlpflichtunterricht, die pĂ€dagogischen Fahrten, das LernbĂŒro sowie die Praktika, die in RedebeitrĂ€gen vorgestellt wurden. In GesprĂ€chen und an den Informationstafeln konnten die Inte­ressenten weitere Fragen klĂ€ren und Einblicke nehmen. Auch Materialien aus den LernbĂŒros wurden vorgestellt und erklĂ€rt.

Dieter Keßler informierte zunĂ€chst allgemein ĂŒber die SDS. Dann gab er einen Überblick ĂŒber die FĂ€cher, Wochenstunden und Unterrichtsorganisation in den Klassen 11 und 12 und welche weiterfĂŒhrenden Möglichkeiten die Allgemeine Fachhochschulreife bietet.

Danach trug Stefan Grieser das Konzept der pĂ€dagogischen Fahrten vor. Oberstes Ziel sei, so Grieser, „gemeinsam zusammenzuarbeiten bis zum Erfolg!“ Er informierte ĂŒber die Zielsetzung in der Klasse 11: Teambuilding, Erlernen von Methodenkompetenzen und darauf aufbauend ĂŒber die Zielfindung in der Klasse 12: Effizientes Lernen fĂŒr den Abschluss, strukturiertes Erreichen von Zielen sowie ĂŒber die anfallenden Kosten.

AndrĂ© Hoffmann stellte das LernbĂŒro vor: Ihm liegt ein modernes didaktisches und organisatorisches Konzept zugrunde, das Lernen mit individuellen Schwerpunkten und IntensitĂ€ten im Rahmen der FĂ€cher Deutsch, Englisch sowie Mathematik ermöglicht und von den LehrkrĂ€ften begleitet wird. Die pĂ€dagogischen Ziele seien, als SuS Selbstverantwortung zu ĂŒbernehmen, Kompensationsbedarf zu erkennen und gezielt den Lernstoff zu erarbeiten.

Zum Abschluss der Vortragsreihe ordnete Dieter Keßler an die GĂ€ste gewandt den Schwerpunkt und den Anspruch der Fachoberschule ein: Man mĂŒsse sich bewusst machen, dass die Fachrichtung Wirt­schaft eine abstraktes Gebiet sei. Anders als in technischen Bereichen, in denen man etwas sehe, anfassen könne, gĂ€be es dies bei Themen wie beispielsweise der „Geldpolitik“ nicht. Der Lernstoff sei abstrakt und anspruchsvoll und er riet den Zuhörern: „Ohne Anstrengung wird es nichts.“

Waas? – Warum sollte jemand eine vermeintlich so beschwerliche Reise antreten und zwei Jahre die FOS besuchen?

Ganz einfach darum: Um das persönliche Bildungsziel, die individuelle Qualifikation fĂŒr den angestrebten Beruf oder Studium zu erreichen. Die FOS an der SDS hilft dabei mit brillanter Ausstattung, wie EDV-ArbeitsplĂ€tzen, WLan, mit effektiven pĂ€dagogischen Konzepten, wie digitalem Lernen und LernbĂŒro und nicht zuletzt mit einem engagierten und qualifizierten Team von Lehrerinnen und Lehrern.

Wir hoffen, die Reise geht fĂŒr viele der Teilnehmer weiter mit dem Ziel Fachhochschulreife. Bitte Ticketlösen und einsteigen. Der Zug fĂ€hrt am 31.5.2019 (Anmeldeschluss) ab.

Allen LehrkrĂ€ften und SuS der FOS, die den informativen Nachmittag geplant, unterstĂŒtzt und durchgefĂŒhrt haben, danken wir sehr herzlich.

(Petra Hilbert)

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