Taffe Projekte im TAF12.2 der FOS12

Warum Projektarbeit so wichtig ist.

Dreizehn Projektthemen, 41 Projektgruppen mit 230 Sch√ľlerinnen und Sch√ľlern aus elf Klassen der FOS Jahrgangsstufe 12, rund 9.200 Projektstunden: Das ist das Mengenger√ľst der intensiven Projektarbeit im Schuljahr 2016/17.

Nein, es ist keine Modeerscheinung oder gar Arbeitserleichterung f√ľr die Lehrkr√§fte, wenn Sch√ľle¬≠rinnen und Sch√ľler eigenst√§ndig dedizierte Themen oder Aufgaben im Rahmen von Projektarbeit entwickeln und umsetzen. Im Gegenteil: Das will geplant, organisiert, begleitet und koordiniert wer¬≠den.

Didaktischer Ansatz. Im Lehrplan z√§hlt das Themen- und Aufgabenfeld (TAF) 12.2 ‚ÄěProjektplanung und Durchf√ľhrung‚Äú zum Pflichtbereich der FOS Jahrgangstufe 12 Schwerpunkt Wirtschaft und Ver¬≠waltung; die Wertigkeit entspricht zum Beispiel dem ‚ÄěRechnungswesen‚Äú (TAF 12.3).

Die Projekte sollen in Gruppen zu einem Thema geplant, durchgef√ľhrt und ausgewertet werden, um u.a. Kompetenzen wie Probleml√∂sungsf√§higkeit, Teamf√§higkeit und Methodenkompetenz der Sch√ľ¬≠lerinnen und Sch√ľler (SuS) zu steigern. Allen Projekten ist eine Theoriephase vorangestellt, in der Kenntnissen und Fertigkeiten zum Projektmanagement, zum Beispiel Projektstrukturplan, Balkendia¬≠gramm, Methoden der Informationsgewinnung und ‚Äďauswertung, vermittelt werden.

Projektkoordination. Um die F√ľlle aller anfallenden Steuerungsaufgaben zu bew√§ltigen, wurde Kol¬≠lege Martin L√∂ffler von der Schulleitung als Projektkoordinator benannt. Insbesondere sorgt L√∂ffler f√ľr die Vereinheitlichung der Rahmenbedingungen bez√ľglich der Anforderungen, Themenwahl, Be¬≠wertung, steuert das Verfahren zur Genehmigung der Projektthemen, priorisiert Projektthemen mit Bezug zu den Bereichen Unterricht, Soziales, Umweltschutz und Gesundheit, erstellt √úbersichten und berichtet zum Status der laufenden Projekte. Last but not least begleitet Martin L√∂ffler die Projekt¬≠durchf√ľhrung und steht als Ansprechpartner bei Fragen oder Problemen zur Verf√ľgung.

Das alles sind die typischen Aufgaben einer Projekt- bzw. Programmmanagement-Instanz.

Projektthemen. F√ľr die Projekte existieren vordefinierte Lastenhefte, welche entweder 1:1 umge¬≠setzt oder je nach Bedarf geringf√ľgig abgewandelt werden d√ľrfen. Daneben k√∂nnen die SuS in Ab¬≠stimmung mit den projektbetreuenden Lehrkr√§ften und dem Projektkoordinator eigene Themenvor¬≠schl√§ge einreichen. Die generellen Anforderungen an die Projekte sind das Erstellen themenabh√§ngi¬≠ger Handlungsprodukte (zum Beispiel Lernvideo, Kochbuch etc.) und das Erarbeiten eines textlichen Projektberichtes sowie einer Projektpr√§sentation.

Wanted. Exemplarische Handlungsprodukte im Steckbrief. Wie vielf√§ltig und facettenreich Sch√ľler¬≠projekte sind, zeigt die nachstehende Auswahl.

Die Vielfalt und die konkrete Umsetzung der Projekte beeindruckt. Bemerkenswert ist, dass aus einer eher administrativ klingenden Vorgabe TAF 12.2 so tolle, spannende und ertragreiche Projekte kre­iert und umgesetzt werden.

Das R√©sum√© zum TAF 12.2: Taffe SuS und taffe Lehrkr√§fte generieren gemeinsam taffe Projektergeb¬≠nisse. Allen SuS und Kolleginnen und Kollegen, nicht zuletzt Martin L√∂ffler als Koordinator und Input¬≠geber f√ľr diesen Artikel, geb√ľhrt ein herzlicher Dank f√ľr diese hervorragenden p√§dagogischen und organisatorischen Leistungen.

(Petra Hilbert)

 

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