SOR-Projekte der Schulze-Delitzsch-Schule hessenweit von Interesse

Erstes hessisches Landestreffen von ÔÇÜSchule ohne Rassismus ÔÇô Schule mit CourageÔÇś

1-die-marke-ichFast 76 Schulen in Hessen tragen den Titel ÔÇ×Schule ohne Rassismus ÔÇô Schule mit CourageÔÇť (SOR). Am Freitag, den 30.09.2016, trafen sich 45 der hessischen SOR-Schulen mit je einer Lehrkraft und zwei Sch├╝ler/-innen zum ersten SOR-Landestreffen in der Bildungsst├Ątte Anne Frank in Frankfurt. Vonseiten der Schulze-Delitzsch-Schule (SDS) nahmen aus der SOR-Projektgruppe der Klasse 11HH2 Isra Bayrakdar und Laura Korkis teil und als Ansprechpartnerin f├╝r SOR-SMC Kollegin Susanne Cla├čen. Die eint├Ągige Veranstaltung diente dazu, sich kennenzulernen, auszutauschen, Netzwerke zu kn├╝pfen, Schulprojekte vorzustellen und Weiterbildungs-Workshops zu besuchen. Oliver Fassing, Landeskoordinator der SOR-Schulen in Hessen, begr├╝├čte die rund 140 Teilnehmer/-innen und stellte noch einmal die Wichtigkeit heraus, aktiv an Schulen gegen Gewalt, Mobbing und Diskriminierung vorzugehen.2-urkunde

Zu diesem Handeln bekannten sich die Mitarbeiter, Lehrer- und Sch├╝lerschaft der SDS in ihrem Referendum im Jahr 2014 mit dem Ziel, offen und neugierig auf andere zuzugehen, Toleranz im Miteinander zu ├╝ben, mutig hinzuschauen und die Stimme zu erheben, wenn andere zu Opfern gemacht werden. Auf dem Weg zu diesen SOR-SMC-Werten wurden unter der Leitung von Simone Breitsch und Susanne Classen eine Vielzahl gro├čartiger Projekte an unserer Schule initiiert, wie z.B. ein Filmprojekt zur Rechtsrock-Szene, das Zeitzeugengespr├Ąch mit Germaine Shafran, durch sportliche Aktivit├Ąten gemeinsam mit dem SVWW dem Rassismus die bunte Karte zeigen, aktive Fl├╝chtlingshilfe leisten, Benefizveranstaltungen durchf├╝hren und vieles mehr.

3-podiumsdiskussionInteressiert verfolgten die Teilnehmer im Rahmen der Podiumsdiskussion, wie Susanne Cla├čen als Vertreterin der Lehrer und Lehrerinnen der hessischen SOR-Schulen dar├╝ber berichtete, wie die SDS zur SOR-Schule wurde und was von unseren Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern im Sinne von SOR-SMC bereits alles an Projekten durchgef├╝hrt und umgesetzt wurde. Leider seien ÔÇ×Raum und Zeit f├╝r Projekte in der Regel Mangelware und viele Lehrerinnen und Lehrer winken aufgrund von ├ťberlastung und komplizierten Budgetbeschaffungsverfahren ab. Hier bestehen sicherlich noch Potenziale, um den SOR-Gedanken weiter voranzutreibenÔÇť, fuhr Cla├čen fort. Im Nachgang befand sie, dass ÔÇ× wir als SDS schon sehr gut aufgestellt sind und sehr viel mehr Projekte als andere SOR-Schulen umsetzenÔÇť und erg├Ąnzte: ÔÇ×Wir haben ja auch einen Schulleiter, der absolut hinter uns steht, das ist wichtig und nicht unbedingt selbstverst├ĄndlichÔÇť.

Die Vertreterinnen unserer Schule nahmen an den anschlie├čenden Workshops teil und konnten. neue Ideen zur Wichtigkeit von SOR und die Umsetzung in Projekten mitnehmen. Sicherlich werden sie zuk├╝nftig auch Angebote aus dem Workshop ÔÇ×Netzwerk CourageÔÇť wahrnehmen. ÔÇ×Ich selbst habe f├╝r uns wieder einige sehr brauchbare Ideen f├╝r die Nachhaltigkeit des SOR-Gedankens an unserer Schule aufgegriffenÔÇť, so Cla├čen und lobte sowohl die sehr gute Durchf├╝hrung der Workshops als auch die Organisation der gesamten Veranstaltung.

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Insgesamt stie├č das Hessische Landestreffen auf breite Resonanz bei einer Vielzahl von Schulen und SuS, wie auf dem Abschlussfoto unschwer zu erkennen ist. Bereits zwei weitere Schulen aus Wiesbaden sind dabei, sich als SOR-SMC Schule zu qualifizieren.

Es ist sch├Ân zu erfahren, dass wir als SDS dank des Engagements der SOR-Gruppe und von Susanne Cla├čen sowie mit der R├╝ckendeckung des Schulleiters eine so herausragende und nachhaltige Rolle im Streben nach mehr Toleranz und gegen Rassismus unter den hessischen Schulen spielen.

Daf├╝r danken wir allen Beteiligten ganz herzlich und w├╝nschen uns weitere viele erfolgreiche
SOR-SMC Projekte.

(Petra Hilbert)

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