Farbenfroher Ostermarkt lÀdt zum Verweilen ein

Die Klasse InteA3 und die SOR-Gruppe organisieren Ostermarkt an der Schulze-Delitzsch-Schule

Die Sonne scheint angenehm warm, die ersten Blumen blĂŒhen und die BĂ€ume erscheinen in einem ein Hauch von GrĂŒn: Der FrĂŒhling erwacht und mit ihm Licht und Farben. Zeit fĂŒr Ostermarkt! Bei der Vielzahl der OstermĂ€rkte ist das nichts Besonderes. Stimmt generell, aber nicht fĂŒr die Klasse InteA3 der SDS: Jugendliche FlĂŒchtlinge aus verschiedenen LĂ€ndern und religiöser Herkunft bastelten „klassische“ Oster-Artikel, wie z.B. Osterkörbchen mit Stroh und bemalten Eiern, Blumen im Dekoglas und boten zudem auch selbst gebackenen KĂ€sekuchen, Butter-Zucker-Mandelkuchen und Hefezopf  an. FĂŒr diese SchĂŒlerinnen und SchĂŒler ist das ein wichtiger Schritt, sich in die Schulgemeinde zu integrieren und im Rahmen der Vorbereitung Team- und Projektarbeit zu leisten bei gleichzeitiger EinĂŒbung der deutschen Sprache.

Es wurde richtig bunt. KrĂ€ftig leuchteten die Ostereier, farbige Narzissen, Tulpen und Hyazinthen dufteten, als am 29.03.2017, pĂŒnktlich um 9:30 Uhr – Beginn der ersten Pause – der Schulleiter Rainer Strack im Foyer der Schulze-Delitzsch-Schule den Ostermarkt fĂŒr die gesamte Schulgemeinschaft eröffnete. „Ostern ist das Fest der Hoffnung“ sagte Strack und ergĂ€nzte zu den InteA-SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern gewandt: „Möge der Gedanke von Ostern zur Hoffnung beitragen, ohne Angst in Deutschland zu leben.“

So prĂ€chtig die Farben des Ostermarktes waren, so bunt gemischt gestalteten sich die Vorbereitungen hierzu: Die Projektgruppe „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ fertigte eine Informationsreihe fĂŒr die InteA-SchĂŒlerinnen und SchĂŒler zu allem Wissenswerten rund um das Thema Ostern an. Wie und warum feiern Christen den Palmsonntag, den Karfreitag und das Osterfest? Wie sind OsterbrĂ€uche entstanden? Welche Bedeutung haben Osterlamm, Osterei und Osterfeuer? Nachdem die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler mit ĂŒberwiegend muslimischer, hinduistischer und jesidischer Religionszugehörigkeit theoretisch mit den Inhalten des bedeutsamsten Festes im Christentum vertraut waren, folgte der praktische Teil der Vorbereitung. Bastelanweisungen und Backrezepte lesen, verstehen, auswĂ€hlen. Im Team entscheiden, wer welche Materialien kauft, Ostereier ausblĂ€st und bemalt, DekoglĂ€ser verziert, Backwaren fertigt, Werbeflyer und Preisschilder gestaltet.

Nicht nur die Abstimmungsprozesse, sondern auch die Umsetzung ihres Vorhabens ist der Klasse InteA3 mehr als gelungen. Ging es doch um Kultur erleben, Sprache anwenden, KreativitĂ€t beweisen, Sozialverhalten einĂŒben und Integration im Schulalltag verbessern. „Mit allen zusammen zu arbeiten hat richtig viel Spaß gemacht“ resĂŒmierte Ali Ibrahim, der fĂŒr das Backen des KĂ€sekuchens und die Verzierung der österlichen KerzenglĂ€ser mit verantwortlich war. Und Basil Aaji und  Fawaz Fesal verkĂŒndeten stolz, dass sie erstmalig einen deutschen Hefezopf gebacken haben. Beide malten auch die Ostereier in den Nationalfarben von Kurdistan, dem Irak und Deutschland an und freuten sich ĂŒber ihre internationalen Osterkörbchen.

Das Projekt „Ostermarkt“ fand unter der gemeinschaftlichen Leitung von Anne Friedrichs und Susanne Vögtler statt. FĂŒr ihr Engagement gebĂŒhrt ihnen ein herzliches Dankeschön!

Der Ostermarkt war gut besucht. Buntes Treiben, nette AtmosphÀre, köstliche Kuchen, freundliche GesprÀche. Hier könnte man lÀnger verweilen. Schade, dass eine Schulpause nur 15 Minuten dauert.

Wie schön, dass Ostern naht. Gesegnete Festtage, verbunden mit der Hoffnung, dass fĂŒr Sie und Ihre Lieben genĂŒgend Zeit zum Verweilen bleibt.

(Petra Hilbert)

Auch der Wiesbadener Kurier berichtete ĂŒber die Veranstaltung …

Kommentare sind geschlossen.