Die unfassbaren Ereignisse in der Ukraine haben uns alle überrollt und beschäftigen uns sehr. Aus diesem Grund hat das SOR-Team (Schule ohne Rassismus) eine spontane Spendenaktion an der SDS gestartet, bei der jede Hilfe gebraucht wird. Bis Donnerstagnachmittag sammeln wir Sachspenden in der Pausenhalle der SDS.

Wie wird geholfen?
Gemeinsam mi dem **Partnerschaftsverein Schierstein * Kamenez-Podolski** sollen Sachspenden gesammelt werden, mit denen den Menschen vor Ort geholfen werden sollen. Eine ehemalige ukrainische Schülerin der SDS, die mit Hilfe des Partnerschaftsvereins an der SDS ihre Ausbildung gemacht hat und jetzt in Frankfurt/Main lebt, organisiert mit einer ukrainischen Freundin zusammen den Transport an die polnische Grenze. Von dort werden die Spenden mit einem vom Bürgermeister von Kamenez-Podolski beauftragten LKW abgeholt und mit Hilfe unserer Partnerin Raissa Pawljukowitsch verteilt.
Was wird gebraucht?
Es werden vor allem hochkalorische LEBENSMITTEL benötigt (die auch ungekocht essbar sind, da es kaum Strom gibt):
Wurstkonserven
Gulaschsuppe
deftige Eintöpfe
Butterschmalz
Vollkornbrot
Schokolade
Müsliriegel
Haferflocken, Müsli
Suppentütchen
Nüsse
Dosenöffner
Babymilch
Babygläschen
Windeln
Schnuller, Fläschchen, Sauger
Ibuprofen, Norufen, Beruhigungsmittel (rezeptfrei) (Keine “Restpackungen” von zuhause bitte)
Batterien, Stirnlampen
Decken, Matten, Schlafsäcke
Wo kann ich Sachspenden abgeben?
Wer nun helfen möchte, kann am Mittwoch zwischen 14 und 17 Uhr und am Donnerstag zwischen 14:30 und 18 UhrSachspenden im Pausenraum abgeben (über den Schulhof der Schulze-Delitzsch-Schule erreichbar).
Wir danken für jede Hilfe und würden uns über ein großes Engagement freuen! Weitere Aktionen, die in der Planung sind, werden noch bekanntgegeben.